NEWS
Statusmeeting im Leitthema iCT Solutions im BMBF-Projekt
Am 10.11.2021 präsentierten die Verbundpartner im BMBF-Vorhaben gegenüber dem Projektträger in Kurzvorträgen und Live-Demonstrationen ihre Ergebnisse aus dem ersten Projektjahr im Leitthema iCT Solutions. Dabei war es einigen Teilnehmenden pandemiebedingt das erste Mal gegönnt, das neue Gebäude von STIMULATE mitsamt der nun vollständig eingerichteten Hightech-Labore zur besichtigen.
Nach einem einführenden Kurzvortrag zu „Minimal-invasiven CT-geführten Intervention in der Radiologie“ durch PD Dr. Jazan Omari (Oberarzt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin), stelle Prof. Borna Relja (Leiterin der Experimentelle Radiologie) die ersten Ergebnisse des in der zweiten Förderphase neu hinzugewonnen Querschnittthemas Immunoprofiling vor. Dr. Benjamin Eigl (Clinical Research Specialist bei CAScination AG) brachte dem Publikum Herausforderungen und Ergebnisse in der „Navigationsgestützten Planung“ nahe. Mit dem Thema „Deep-Learning basierte Segmentierung von Läsionen und Risikostrukturen“ erläuterte PD Dr. Sylvia Saalfeld (OVGU) die Ergebnisse aus dem Querschnittsthema Computational Medicine.
In den darauffolgenden Live-Demonstrationen stellte das Forschungsteam vom Fraunhofer IFF und der OVGU im Robotik-Labor Therapieassistenzsysteme zum Instrumententracking und ein Roboter-geführtes Ultraschallsystem vor. Im Angiographie-Labor wurden zudem der medizinische Hintergrund und die Forschungsarbeiten zu CT-Algorithmen am erst kürzlich eingebrachten Angiographiesystem neuster Generation „ARTIS icono biplane“ erläutert und demonstriert. Fortschritte zur A0-Bestimmung mittels Ultraschall sowie die Monitoring Suite präsentierten Prof. Claus-Dieter Ohl (OVGU) und Dr. Benjamin Eigl (CAScination). Abschließend wurden die wichtigsten Neuerungen des in STIMULATE erforschten und entwickelten, dedizierten interventionellen CT-Geräts vorgestellt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die interessanten Beiträge in diesem Statusmeeting.(November 2021)