NEWS
RAYDIAX – STIMULATE-Beteiligte gründen als CT-Hersteller aus
Der Forschungscampus STIMULATE steht nicht nur für eine exzellente Forschung an sich, sondern legt auch genauso großen Wert auf die Verwertung der Forschungsergebnisse. Dies kann unter anderem durch gemeinsame Forschungsprojekte der Wirtschaft und Wissenschaft mit anschließendem Ergebnistransfer erfolgen oder auch durch Firmengründungen auf Basis von erreichten Forschungsergebnissen.
So flossen Ergebnisse aus dem BMBF-geförderten Projekt KIDs-CT durch eine Gruppe an zielstrebigen Wissenschaftlern in die Gründung des Startups RAYDIAX. RAYDIAX wird daraus als zertifizierter Medizinprodukthersteller einen Therapieassistenz-Computertomographen entwickeln und auf den Markt bringen, welcher allein zur bildgebenden Unterstützung bei minimal-invasiven Operationen konzipiert ist. Die ersten Entwicklungsarbeiten für die Integration der speziell aufeinander abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten in ein umfassendes Gesamtsystem sind bereits gestartet. Das RAYDIAX-Therapieassistenz-CT wird kompromisslos nach dem „Interventional Only“-Konzept designt: integriertes Komplikationsmanagement, minimierte Röntgendosis und assistierter Therapieablauf.
Möglich wird das durch ein Team mit einem breiten Kompetenzfeld in den Bereichen der Bildgebung und -rekonstruktion, Therapieplanung, Systemansteuerung und -interaktion sowie Konzeptionierung und Aufbau der Mechanik. Für die kaufmännischen und unternehmerischen Aufgaben wird sich das Team in den kommenden Wochen mit einer weiteren Person verstärken.
Nicht zuletzt bildet aber auch das breite Netzwerk des Forschungscampus STIMULATE eine starke Grundlage für RAYDIAX. Expertinnen und Experten verschiedener Mitglieder des STIMULATE Vereins haben sich dazu bereit erklärt, das Startup durch aktive Mitarbeit innerhalb eines Advisory Boards zu unterstützen. Das bisher akademisch geprägte RAYDIAX-Team profitiert durch die wirtschaftliche Erfahrung der Unterstützenden, wodurch der Weg vom Startup zum erfolgreichen Unternehmen bereitet werden soll.
(April 2022)