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Erfolgreicher Projektabschluss im BMBF-geförderten Projekt AVATAR

Nach einer Projektlaufzeit von fast 4 Jahren wurde das vom BMBF geförderte Projekt " Entwicklung von Augmentierten und Virtuellen Multi-User-Anwendungen für den Medizinisch-Technischen Austausch in immersiven Räumen" (AVATAR) erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie der Universitätsmedizin Mainz sowie den beiden Magdeburger Firmen metratec GmbH und 2tainment GmbH wurde auch am Forschungscampus STIMULATE eine neue virtuelle Lernplattform für die chirurgische Ausbildung erforscht, entwickelt und umfangreich klinisch evaluiert.  

Angeregt durch die Covid-19 Pandemie wurde im Projekt ein besonders starker Fokus auf das räumlich verteilte Multi-User-Training und das Thema Virtual Reality gelegt. So wurde eine Softwareplattform geschaffen, mit der bis zu 16 Chirurg:innen von verschiedenen Standorten in einem „virtuellen Lernkrankenhaus“ zusammenkommen und sich austauschen können. Zunächst wurden virtuelle Lernräume für die Resektionsplanung leberchirurgischer Eingriffe entwickelt. Es folgten Lernräume für die laparoskopische Kameraführung, das Kommunikationstraining bei chirurgischen Komplikationen sowie das Training chirurgischer Übergaben. Zusätzlich zu den virtuellen Lernräumen wurde eine Augmented-Reality-Lösung erforscht, die es erfahrenen Chirurgi:nnen ermöglicht, wichtige Informationen für die Ausbildung in das Sichtfeld lernender Chirurgi:nnen einzublenden.

Die Ergebnisse des Projektes liefern wichtige Erkenntnisse für zukünftige chirurgische Lernprodukte. Zentrale Projektveröffentlichungen und Videos werden weiter unten aufgeführt.

(November 2022)

Successful Project Completion of the BMBF-funded AVATAR project

After a project duration of almost 4 years, the BMBF-funded project "Development of Augmented and Virtual Multi-User Applications for Medical-Technical Exchange in Immersive Spaces" (AVATAR) was successfully completed. Together with the Clinic for General, Visceral and Transplant Surgery of the University Hospital Mainz and the two Magdeburg companies metratec GmbH and 2tainment GmbH, a new virtual learning platform for surgical training was investigated, developed and widely clinically evaluated also at the Research Campus STIMULATE.

Stimulated by the Covid-19 pandemic, the project placed a particularly strong focus on spatially distributed multi-user training and the topic of virtual reality. As a result, a software platform was created to allow up to 16 surgeons from different sites to come together and interact in a "virtual learning hospital." First, virtual learning spaces were developed for resection planning of liver surgery procedures. This was then followed by learning spaces for laparoscopic camera guidance, communication training for surgical complications, and surgical handoff training. In addition to the virtual learning spaces, an augmented reality solution was investigated that enables experienced surgeons to superimpose important information for training into the field of view of learning surgeons.

The results of the project provide important insights for future surgical learning products. Key project publications and videos are listed below.

(November 2022)

Darstellung einer 3D-Segmentierung der Leber in einem virtuellen Lernraum (links), als 3D-Druck (mittig) sowie Augmented-Reality-Darstellung (rechts). Bildquelle: Zentralblatt Chirurgie, Thieme Verlag. Visualization of a 3D segmentation of the human liver in a virtual learning space (left), as a 3D print (center), and augmented reality representation (right). Image source: Zentralblatt Chirurgie, Thieme Verlag.

Zentrale Projektveröffentlichungen und Videos im BMBF-geförderten Projekt AVATAR:

Huettl F., Saalfeld P., Hansen C., Preim B., Poplawski A., Kneist W., Lang H., Huber T. Virtual Reality and 3D Printing Improve Preoperative Visualization of 3D liver Reconstructions-results from a Preclinical Comparison of Presentation Modalities and User's Preference. Ann Transl Med. 2021 Jul;9(13):1074

Boedecker, C, Huettl, F, Saalfeld, P, Paschold, M, Kneist, W, Baumgart, J, Preim, B, Hansen, C, Lang, H, Huber, T (2021). Using virtual 3D-models in surgical planning: workflow of an immersive virtual reality application in liver surgery. Langenbecks Arch Surg, 406, 3:911-915

Chheang, V., Saalfeld, P., Joeres, F., Boedecker, C., Huber, T., Huettl, F., Lang, H., Preim, B., Hansen, C. (2021) A Collaborative Virtual Reality Environment for Liver Surgery Planning, Computers & Graphics, 99, pp. 234-246, https://www.youtube.com/watch?v=YFWKQ4vVGRs&t

Schott, D., Saalfeld, P., Schmidt, G., Joeres, F., Boedecker, C., Huettl, F., Lang H., Huber. T., Preim. B., Hansen, C. (2021) A VR/AR Environment for Multi-User Liver Anatomy Education, Proceedings of the IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (IEEE VR), Lisbon, Portugal, pp. 296-305, https://www.youtube.com/watch?v=SMcBKCJUqUg&t

Heinrich, F., Huettl, F., Schmidt, G., Paschold, M., Kneist, W., Huber, T., Hansen, C. (2020) HoloPointer: A Virtual Augmented Reality Pointer for Laparoscopic Surgery Training International Journal of Computer-Assisted Radiology and Surgery, 16, pp. 161-168

Chheang, V., Fischer, V., Buggenhangen, H., Huber, T., Huettl, F., Kneist, W., Preim, B., Saalfeld, P., Hansen, C. (2020) Towards Interprofessional Team Training for Surgeons and Anesthesiologists using Virtual Reality, International Journal of Computer-Assisted Radiology and Surgery, 15, pp. 2109-2118, https://www.youtube.com/watch?v=XIkRhHEa6gQ