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STIMT – studentische Initiative Medizintechnik
STIMT ist der Name der neuen Studierenden-Initiative, die fünf Medizintechnik-Studierende im vergangenen Sommersemester an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gegründet haben aus dem Wunsch heraus, Studieninhalte praxisnäher anwenden zu können. Die Grundidee der Initiative ist es, ein medizintechnisches Projekt bzw. Produkt oder System gemeinsam im Team zu konzipieren, zu entwickeln und letztendlich praktisch umzusetzen. Dabei soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, Erfahrungen im Team zu sammeln – und zwar in der Praxis. Es soll dabei in fachlichen Teams, grob gegliedert in Hardware und Software, gearbeitet werden. Bei der Initiative sind alle Studierenden willkommen, die sich für ein solches Projekt und Teamarbeit begeistern, ganz unabhängig von Fakultät, Studiengang oder Vorerfahrung.
Das Kick-Off-Meeting im Forschungscampus STIMULATE lockte zahlreiche interessierte Studierende an, die von der Idee begeistert waren. Dabei wurden die Grundsätze der Initiative, mögliche Projektideen und das Ziel, in fachlich spezialisierten Teams – Hardware und Software – zu arbeiten, vorgestellt. STIMT steht allen Studierenden offen, unabhängig von Studiengang oder Erfahrung, solange sie Interesse an Teamarbeit und Medizintechnik mitbringen.
Die positive Resonanz zeigt sich auch in den Zahlen: Inzwischen zählt die Initiative bereits rund 40 Mitglieder. Nach einer Teamabstimmung fiel die Wahl des ersten Projektthemas auf die Entwicklung einer bionischen Prothese. Die Umsetzung soll in Kürze beginnen, begleitet von dem Ziel, an Wettbewerben teilzunehmen und Medizintechnik noch stärker in den Fokus von Studierendenteams zu rücken – nicht nur in Magdeburg, sondern auch an anderen Universitäten im In- und Ausland.
Der Forschungscampus STIMULATE unterstützt die Initiative als Plattform für den Austausch, die Entwicklung und die Realisierung medizintechnischer Innovationen. Mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung und ihrem praxisorientierten Ansatz zeigt STIMT, wie Studierende schon während des Studiums Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zur Zukunft der Medizintechnik leisten können.
STIMT - student initiative for medical technology
STIMT is the name of a new student initiative founded by five medical technology students at Otto-von-Guericke-University Magdeburg last summer semester with the aim of applying course content in a more practical way. The basic idea of the initiative is to design, develop and ultimately realise a medical technology project, product or system together as a team. Students should be given the opportunity to gain experience in the team and in practice. The aim is to work in specialised teams, roughly divided into hardware and software. The initiative welcomes all students who are enthusiastic about such a project and teamwork, regardless of faculty, degree programme or previous experience.
The kick-off meeting at the Research Campus STIMULATE attracted numerous interested students who were enthusiastic about the idea. The principles of the initiative, possible project ideas and the aim of working in specialised teams - hardware and software - were presented. STIMT is open to all students, regardless of their degree programme or experience, as long as they are interested in teamwork and medical technology.
The positive response is also reflected in the figures: The initiative now has around 40 members. Following a team vote, the development of a bionic prosthesis was chosen as the first project topic. Implementation is due to begin shortly, accompanied by the aim of taking part in competitions and making medical technology an even greater focus for student teams - not only in Magdeburg, but also at other universities in Germany and abroad.
The Research Campus STIMULATE supports the initiative as a platform for the exchange, development and realisation of medical technology innovations. With its interdisciplinary focus and practice-orientated approach, STIMT shows how students can take on responsibility and contribute to the future of medical technology while still studying.